Kostenloser Erstkontakt per Mail
Im kostenlosen Erstkontakt besprechen wir zusammen Dein Anliegen. Gemeinsam schauen wir wie dringlich Deine Suche nach einer Lösung ist und aus welchem Lebensbereich sie stammt. Wir versuchen mit Dir einzuschätzen, ob Deine körperliche und psychische Verfassung eine Akutsituation darstellt und Du hierfür unter Umständen einen anderen Ansprechpartner benötigst. Sollte Dein Anliegen zu unseren Angeboten passen, entwirfst Du Deinen Auftrag an uns und wir stimmen die Beratungsform auf Deine Wünsche ab. Die Beratungsmodule können auch abwechseln und sich an Deinen Veränderungsprozess anpassen!
Beratungsmodule
Persönliche Beratung im Beratungszentrum
Wir treffen uns in unserem Beratungszentrum in der Pelarstraße 1a in Michelstadt im Odenwald. In persönlichen Gesprächen werden wir Antworten auf Deine Fragen finden und neue Handlungsstrategien entwerfen.
Sollte Dir der persönliche Kontakt wichtig sein, ist dies vielleicht die passende Beratungsform.
Beratung per
Videokonferenz
Sollte dieses Beratungsformat zu Deinem Anliegen passen, treffen wir uns nach Terminvereinbarung in der Videokonferenz. Hierfür erhälst Du vorab einen Einladungslink per Mail oder SMS. Als Voraussetzung für diese Beratungsform benötigst Du ausschließlich einen E-Mail-Account und störungsfreies Internet.
Alle Absprachen zum inhaltlichen Auftrag klären wir im kostenlosen Erstkontakt.
Beratung per Mail
Unsere Beratung per Mail und die daraus entstehenden Kosten setzen sich aus folgenden Arbeitsschritten zusammen. Wir lesen Deine Mail, verschaffen uns einen Überblick, kreieren eine Intervention und schreiben Dir eine Antwortmail. Unsere Antwort kann ca. 1-2 Seiten umfassen und erreicht Dich für gewöhnlich am Folgetag.
Alle Absprachen zum inhaltlichen Auftrag, klären wir im kostenlosen Erstkontakt.
Beratung per Telefon
Die Beratung über das Telefon ist ein Klassiker. Das Telefonat bietet Dir die Möglichkeit Deine Lösungssuche im persönlichen Austausch zu erleben. Im Gegensatz zur Videokonferenz, ist die Nähe zum Berater unter Umständen jedoch geringer.
Die Telefonberatung beginnt mit Deinem Anruf bei uns. So müssen wir die Kosten des Netzanbieters nicht auf unser Honorar aufschlagen.
Eine Einheit umfasst 60 Minuten.
Vielleicht passt die Beratungsform genau zu Dir!
Alle Absprachen zum inhaltlichen Auftrag klären wir im kostenlosen Erstkontakt.
Beratung per Sprach-Chat (WhatsApp)
Die Beratung per Sprachnachricht ist aufgrund ihrer Aktualität sehr attraktiv. Sie bietet Dir die Möglichkeit das Tempo der Beratung mitzubestimmen. Die Beratung kann, wenn Du dies möchtest, unmittelbar erfolgen. Unsere Interventionen können vielfach abgehört werden und so zu Deinem Begleiter werden. Hat diese Beratungsform Dein Interesse geweckt?
Alle Absprachen zum inhaltlichen Auftrag klären wir im kostenlosen Erstkontakt.
Supervision
Systemische Supervision ist ein lösungsorientiertes Reflexionsinstrument, das Kommunikationsmuster in Organisationen, Teams oder bei Einzelpersonen, vor dem Hintergrund des beruflichen Handelns, fokussiert.
Die systemische Supervision und Coaching unterstützt sie darin, die Wahlmöglichkeiten und die Handlungsoptionen Ihrer Organisation oder ihres Teams zu erhöhen, um von einer herausfordernden Problemsituation zu einem Lösungsraum zu gelangen, in dem Ressourcen erkannt, Ideen entwickelt und Ziele umgesetzt werden können.
In diesem Sinne gehen wir ein Stück Weg gemeinsam, um
• neue Perspektiven zu entdecken
• vorhandene Ressourcen zu aktivieren und zu nutzen
• Arbeitsfähigkeit und -zufriedenheit zu stärken und zu erhalten
• Lösungswege zu entwickeln
• Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu finden
• Professionelle Qualitätssicherung und Entlastung zu stärken
• Eigenverantwortung und Handlungssicherheit zu erhöhen
• Ziele zu formulieren und Ziele zu erreichen
Sie werden mich als wertschätzenden Supervisor und Trainer kennenlernen, dem es wichtig ist, eine vertrauliche Arbeitsatmosphäre herzustellen. Mit meiner neutralen und neugierigen Haltung im Umgang mit ihren Themen, werde ich sie aufrichtig und humorvoll dabei begleiten, eigene gute Lösungen für sich zu finden.
Auf der Grundlage systemischen Denkens und Handelns biete ich Ihnen folgende Leistungen an:
Fallsupervision für soziale und pädagogische Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe und Pflege zur Reflexion von persönlichen und institutionellen Handlungsstrategien und Vorgehensweisen bei der Umsetzung von Hilfeangeboten, Hilfeplanungen und Förderplänen. Interpersonelle Kommunikationsmuster zwischen Fachkraft, Institution und Adressat stehen im Fokus.
Einzelsupervision für Einzelpersonen zur Klärung von beruflichen Fragestellungen, z.B. Führungsverhalten, Interaktionsmuster, Rollendefinition u.v.m.
Teamsupervision für Arbeitsgruppen und Teams, die sich Zeit nehmen möchten mit externer Unterstützung die Zusammenarbeit, Kooperation und Interaktionsmuster zu reflektieren, um beispielsweise bessere Arbeitsergebnisse zu generieren.
Vertraulichkeit
Alle Beratungsformen finden in geschützter Atmosphäre statt. Unsere Videokonferenzen, Telefonate und Sprachnachrichten werden in geschlossenen Räumen und ohne das Beisein Dritter abgehalten, aufgenommen und abgehört. Um Dir eine möglichst stimmige Unterstützung anbieten zu können, kann es sein, dass wir uns im Team zu Deinem Anliegen beraten. In solch einem Fall geschieht dies anonymisiert!